Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 des KRV Herford vom 5. Juli 2021

Pandemiebedingt musste die JHV 2020 ausfallen. Am 5. Juli 2021 wurde sie zusammen mit der Jahreshauptversammlung 2021 nachgeholt. Hier das Protokoll der Sitzung:

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 des KRV Herford vom 05.07.2021

Sitzungsbeginn:        20.00 Uhr

Teilnehmer:             siehe Teilnehmerliste

Protokoll:                Petra Quest

TOP 1       Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Um 20.00 h begrüßt Christiane Giesen die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2       Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll vom Mai 2019 war online auf der Homepage des KRV veröffentlich worden und wird von der Versammlung genehmigt

TOP 3       Jahresbericht 2019/2020 und Berichte aus den Abteilungen

Mit dem Bericht beginnt Hansi Obermowe. Er berichtete von dem Kreisturnier 2020 in Spenge unter Corona-Bedingungen, die das als Veranstalter wieder hervorragend gemacht haben. Es hat nur eine Kreismeisterschaft gegeben, was auch für 2021 so vorgesehen ist. Es haben wieder genügend Mannschaften teilgenommen. Die Volksbank ist als Sponsor auch weiter im Boot. Er erwähnte dann die Erfolge der Dressur-Mannschaft in Münster sowie der Springmannschaft (jeweils 3. Platz). Außerdem zählte er einige Einzelerfolge der erfolgreichsten Reiter des Kreises auf (Louis Tschischke, Tessa Thenhausen, Markus Brinkmann, Lena Gorisch und im Fahren die Müller Jungen.

Anschließend folgte ein kurzer Bericht vom Voltigieren, gegeben von Martina Lachtrup. Da es währender Corona-Zeit keine Veranstaltungen gegeben hat, ab es nicht viel zu berichten. Die bat jedoch die Anwesenden aus den anderen Vereinen, ihr Infos darüber zu geben, in welchen Vereinen voltigiert wird

Markus Ellermeier berichtete, dass in 2020 nur die Deutschen Jugendmeisterschaften stattgefunden haben und zählte die Erfolge der Herforder Fahrer auf. Er berichtete außerdem, dass am kommenden Wochenende in Herford ein Fahrturnier stattfinden wird.

Außerdem führt Dieter Eickmeier am  6.8. einen Fahrlehrgang durch

Anne Thenhausen gab den Bericht für die Jugendabteilung. Sie schlug vor, in den Veröffentlichungen etc. auch die Erfolge in Kleinen in den unteren Klassen zu erwähnen. Dies wurde in der Versammlung diskutiert. Man war jedoch allgemein der Meinung, dass dies eher von Seiten der Vereine gemacht werden muss.

Es wurde dann seitens Dirk Hüske-Kraus in die Versammlung gefragt, in wieweit es Online-Angebote der Vereine gegeben hat. Claudia Dornhoff hat wohl teilweise etwas über Zoom angeboten und auch von den Voltis hat es im ersten Lockdown Angebote gegeben. Später wurde das aber nicht mehr so gut angenommen.

Stefanie Wehrhahn gab einen kurzen Bericht der Abteilung Breitensport. Sie berichtete, dass man Gelder für Reitwege beantragen kann.

Heide Nowitzki erklärte, dass letztes Jahr ein Trainer C Lehrgang stattfinden sollte, der dann aber kurz vor dem Beginn abgesagt werden musste. Es ist aber gerade wieder ein Lehrgang gestartet. Außerdem ist für den Herbst ein Trainer-Assistenten-Lehrgang geplant.

TOP 4       Antrag auf Zusammenlegen der Kassenprüfungen für die Jahre 2019 und 2020

Der Antrag wurde bei einer Enthaltung genehmigt

TOP 5       Kassenbericht

Petra Gries verlas den Bericht für die Jahre 2019 und 2020.

TOP 6       Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Arne Sigge gegeben. Er erklärte, dass die Einnahmen und Ausgaben plausibel waren und die Belege stichprobenartig geprüft hat und keinerlei Beanstandungen hatte. Er beantragte die Entlastung des Vorstands

TOP 7       Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt

TOP 8       Neuwahl eines Kassenprüfers

Als Kassenprüfer wurden Paulina Pottharst neu und Arne Sigge wieder gewählt (einstimmig)

TOP 9       Verschiedenes (nachträgliche Ehrung Gustav-Bockschatz-Pokal)

Hier wurde die Wertung des Gustav-Bockschatz-Pokals diskutiert. Durch die Zusammenlegung der Ausschreibungen wurde der Wertungsmodus nicht klar definiert, so dass es 2020 im Nachhinein zu einer zweiten Siegerin kam (Manuela Kleemeier). Diese wurde durch die Versammlung nachträglich geehrt. Es wurde besprochen, für die kommende Ausschreibung noch einmal genau den Wertungsmodus zu definieren und vor der Veröffentlichung nochmal Christiane Giesen zur Durchsicht vorzulegen.

Es wurde dann darüber gesprochen, dass Melanie Henschel, bei den Kreismeisterschaften, die in der Vergangenheit in Spenge-Wallenbrück stattgefunden haben, dies in diesem Jahr nicht machen kann.  Es wurde daher besprochen, dass Gerd Lüking sowie Susanne Sigge das übernehmen werden. Die genaue Wertung soll dann auch veröffentlicht werden. Die genaue Ausschreibung soll auch noch einmal mit André Borgstedt besprochen und vor Veröffentlichung durchgesehen werden

Es wurde dann noch einmal die Liste der noch ausstehenden Veranstaltungen für 2021 abgeglichen.

Anschließend wurde über das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ gesprochen. Es wurde diskutiert, welche Vereine was für Maßnahmen beantragt bzw. bewilligt bekommen.

Antje Hüske berichtete dann noch von einer Rechnung des Bundesanzeigenverlags für das Transparenzregister für die vergangenen 4 Jahre und erklärte, dass man dem widersprechen kann.

Abschließend wurde besprochen, die Herbstsitzung des KRV, in der es ja hauptsächlich um die Termine für das Folgejahr geht, eventuell online per Zoom durchzuführen

Darüber wurde abgestimmt. Arne Sigge wird die Zoom-Sitzung dann erstellen.

Der 1. Vorsitzende schließt der Versammlung um ca. 21.15 h