Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 des KRV Herford vom 23.05.2022

Teilnehmer:                       siehe Teilnehmerliste
Protokoll:                            Marcus Ellermeier

Top 1   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende, Christiane Giesen, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Top 2   Genehmigung des Protokolls 2021

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 05. Juli 2021 wurde online auf der Homepage des KRV veröffentlicht und einstimmig genehmigt.

Top 3   Jahresbericht 2021 und Berichte aus den Abteilungen

Hansi Obermowe gibt zunächst einen allgemeinen Überblick. Nachdem im Vorjahr die Starterzahlen sehr gut waren, sind aktuell rückläufige Starterzahlen zu beklagen. Dieses ist sicherlich auch ein Problem der parallel statt findenden Turniere muss noch einmal angegangen werden. Hier wäre insbesondere auch eine kreisübergreifende Abstimmung zielführend.

Für das Kreisturnier wurde den Veranstaltern wieder einmal ein großes Lob ausgesprochen. Bedauerlich war allerdings die rückläufige Anzahl an teilnehmenden Mannschaften. Hier sollte in den Vereinen nochmal für das Mannschaftsreiten geworben werden. Gerne möchte man dem Hauptsponsor, der Volksbank Herford-Mindener Land, eine große Anzahl an Mannschaften präsentieren um diese auch weiterhin für das großzügige Sponsoring begeistern zu können.

Anschließend zählte er noch einige der erfolgreichsten Reiter des Kreises auf. Hier war insbesondere aus dem Dressurlager wieder einmal Lena Gorisch zu nennen sowie Mette Schön, die kürzlich ihre erste S-Dressur gewonnen hat. Aus dem Springlager sind das auch weiterhin Markus Brinkmann und Fin-Louis Tschischke sowie neuerdings auch Carina-Isabel Gössling aus Enger. Bei den Fahrern waren wieder Daniel und Florian Müller zu nennen.

Aus dem Bereich Voltigieren war leider niemand anwesend, so dass hier kein Bericht erfolgte.

Marcus Ellermeier ergänzte noch die einzelnen Championatserfolge von Daniel und Florian Müller. Leider kann der Kreisverband zurzeit keine weiteren Turnierfahrer aufzählen und so wurde noch einmal Werbung für diese Sparte gemacht.

Der Reitverein Dornberger Heide veranstaltet wieder die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit. In diesem Jahr finden auch Prüfungen zur Qualifikation zum Bundeschampionat statt.

Top 4   Kassenbericht

Petra Gries verlas den Kassenbericht für das Jahr 2021.

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

Der Bericht wurde von Arne Sigge gegeben. Er erklärte, dass die Einnahmen und Ausgaben plausibel waren und die Belege stichprobenartig geprüft wurden und keinerlei Beanstandungen zu verzeichnen waren. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Top 6   Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Top 7   Neuwahl eines Kassenprüfers

Als Kassenprüfer wurden einstimmig Dörthe Berkhahn neu und Paulina Pottharst wieder gewählt.

Top 8   Wahlen

Als erstes erfolgte einstimmig die Wiederwahl von Christiane Giesen zur 1. Vorsitzenden.
Aus dem bisherigen Vorstand scheidet nur Ann Thenhausen als Jugendwartin aus. Hierfür wurde Lea Kaulbars einstimmig neu gewählt.
Danach wurde zunächst mehrheitlich mit einer Enthaltung über die Wahl des restlichen Vorstandes im Block abgestimmt. Die Wiederwahl erfolgte dann anschließend ebenfalls mehrheitlich mit einer Enthaltung für die nächste Wahlperiode.

Top 9   Verschiedenes

Im KRV gibt es eine neue Richteranwärterin. Es handelt sich um Jana Brinkmann vom Reitverein Exter.

Die neuen Jacken des KRV sind jetzt ausgeliefert worden und werden somit künftig wieder vermehrt auf Veranstaltungen zu sehen sein.

Eine wünschenswerte Teilnahme Provinzialturnier kann leider nicht erfolgen, da noch eine Reiterin/ein Reiter für die Pony-Vielseitigkeit fehlt. Sollte sich doch noch jemand finden, soll über eine Teilnahme neu entschieden werden.

Nach Möglichkeit soll wieder ein Kreisreiterball veranstaltet werden.

Die neue Jugendwartin stellte sich noch einmal kurz vor und anschließend ihre Vorstellungen über eine künftige Jugendarbeit. Grundsätzlich möchte man versuchen, die Jugendsprecher der einzelnen Vereine an einen Tisch zu bekommen um somit die Jugendarbeit besser fördern zu können. Im Anschluss haben sich die anwesenden Jugendvertreter schon einmal kurz zusammengesetzt.

Anders als aus der Presse zu entnehmen war, findet das Reitturnier des Reitverein Drei-Eichen-Diebrock wie geplant am dritten Wochenende im Juni statt.

Klaus Harms wird versuchen eine Chronik über den KRV zu erstellen.

Die Vorsitzende schloss die Versammlung gegen 21.00 Uhr.

__________________________                                             _____________________________________
Christiane Giesen                                                                          Protokollführer: Marcus Ellermeier