Protokoll der JHV 2023

Da gab es doch noch was nachzureichen: Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 steht nun als Download zur Verfügung.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 des KRV Herford vom 23.05.2023

Sitzungsbeginn:                20.05 Uhr
Tagesordnung:                  gemäß Einladung
Teilnehmer:                        siehe Teilnehmerliste
Protokoll:                            Marcus Ellermeier

Top 1   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende, Christiane Giesen, begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Top 2   Genehmigung des Protokolls 2022

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 23.Mai 2022 wurde online auf der Homepage des KRV veröffentlicht und war somit für jedermann einsehbar. In der heutigen Sitzung wurde das Protokoll einstimmig genehmigt.

Top 3   Jahresbericht 2022 und Berichte aus den Abteilungen

Hansi Obermowe gab zunächst einen allgemeinen Überblick zu den im vergangenen Jahr erfolgten Veranstaltungen sowie zu besonderen Erfolgen von Reitern und Fahrern. Hier wurde insbesondere Mette Schön hervorgehoben, da diese bereits in ihrem jungen Alter beim Turnier in Exter das goldene Reitabzeichen verliehen bekommt.

Die Dressurmannschaft des Kreises hat beim Agravis-Cup in Münster am Westfalentag einen guten 3. Platz erreicht.
 
Das Kreisturnier war wieder einmal ein voller Erfolg. Den Veranstaltern wurde wieder großes Lob und Dank für die großartige Veranstaltung ausgesprochen. 

Aus dem Bereich Voltigieren war leider niemand anwesend. Hierzu wurde angemerkt, dass die Voltigierausbilder den Reitverein Herford verlassen haben und nun außerhalb des Kreises tätig sind, daher würde hier auch kein Bericht erfolgen. Es gibt aber weiterhin eine Voltigierabteilung im Reitverein Herford.
Der Reitverein Enger wird dieses Jahr ein Voltigierturnier für kleine Gruppe veranstalten.

Marcus Ellermeier ergänzte noch die einzelnen Championatserfolge von Daniel und Florian Müller. Erstmals seit Jahren konnte auch wieder über 2 neue gute Nachwuchsfahrer berichtet werden.

Der Reitverein Dornberger Heide veranstaltet im Juni wieder die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit.

Aus dem Jugendbereich wurde über ein geplantes Hobby Horsing Turnier im Rahmen der Bexter Hof Open berichtet. Als Prüfungen sollen u. a. eine S-Dressur, ein Mächtigkeitsspringen sowie Geländeprüfungen angeboten werden. Die Geländehindernisse mit einer Höhe von ca. 50 cm sollen in nächster Zeit gebaut werden. Ziel dieser Veranstaltung ist die frühzeitige Bindung von Kindern an den Reitsport.

Top 4   Kassenbericht

Petra Gries verlas den Kassenbericht für das Jahr 2022.

Top 5 Bericht der Kassenprüferinnen

Der Bericht wurde von Dörthe Berkhahn gegeben. Die Einnahmen und Ausgaben waren sämtlich plausibel, die stichprobenartige Prüfung der Belege hat keinerlei Beanstandungen ergeben. Anschließend beantragte sie die Entlastung des Vorstandes.

Top 6   Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Top 7   Neuwahl der Kassenprüfer

Die Kassenprüferinnen Dörthe Berghahn und Paulina Pottharst wurden einstimmig wieder gewählt.

Top 8   Verschiedenes

Christiane Giesen berichtete über die Delegiertenversammlung in Höxter auf Schloss Corvey. Einige Punkte der Versammlung waren u. a. die Beitragserhöhung der FN, die Aufrechterhaltung der Herpesimpfpflicht sowie die Gebührenerhöhung für die angeschlossenen Vereine.

Es wurde kurz über die notwendigen Schutzkonzepte für Reitanlagen gesprochen und diskutiert.

Das Provinzialturnier feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen.